Für eine Politik, die mutig handelt.

Liebe Bürger*innen,

Hochwasser, Hitzesommer, Starkregen – die Auswirkungen des Klimawandels spüren wir auch in Mittelfranken. Es ist Zeit zu handeln! Mein Name ist Felix Erbe, und ich bin Ihr Bundestagskandidat der Grünen. Ich möchte erreichen, dass unsere Region auch in 50 Jahren noch so lebenswert ist wie heute.

Dafür müssen wir in den kommenden Jahren die Weichen richtig stellen: sei es in der Energie-, der Wirtschafts- oder der Mobilitätspolitik zur Erreichung der Klimaziele, sei es in der Arbeits-, der Bildungs- oder der Sozialpolitik zur Erreichung eines guten gesellschaftlichen Klimas, das allen Menschen ein sozial gerechtes und diskriminierungsfreies Leben ermöglicht.

Am 26. September ist Bundestagswahl – gehen Sie wählen und wählen Sie für unsere Zukunft.

Klima

Klimaschutz ist der Schutz unserer Umwelt und der Schutz von Freiheit und Wohlstand. Mit jeder weiteren Tonne CO2, die wir ausstoßen, schränken wir die Freiheit unserer Kinder und Enkelkinder ein. Klimaschutz ist daher keine Zukunftsaufgabe – Klimaschutz ist jetzt! Ich setze mich dafür ein, dass wir den notwendigen Umbau mit Kreativität angehen, dass durch Innovationen Arbeitsplätze entstehen, dass Klimaschutz sozial ist und zu einer Chance für die Menschen, die Wirtschaft und die Gesellschaft wird.

Mobilität

Ich stehe für mehr Lebensqualität in der Region mit grüner, moderner Mobilität und Infrastruktur, die auch auf dem Land wirkt.

Kultur

Kultur gehört zum Leben. Wir brauchen Unterstützung für ein lebendiges, buntes Kulturleben – auch bei uns vor Ort.

Kinder und Bildung

Kinder müssen bei den Entscheidungen der Politik mehr in den Fokus. Das hat al-leine das letzte Jahr gezeigt! Ich möchte eintreten für „Kinderrechte ins Grundgesetz“ und damit für eine rechtliche Verpflichtung, auf Anliegen der Kinder zu achten, Jugendlichen eine Stimme zu geben, für konsequentes Handeln gegen Kinderarmut und für gleiche Bildungschancen.

Queer und bunt

Echte Gleichberechtigung und echte Selbstbestimmung muss für alle Menschen selbstverständlich werden, unabhängig von sexueller Orientierung, Hautfarbe, Herkunft oder körperlichen Einschränkungen.

Katastrophenschutz

Ob Corona oder Klimakrise: Wir brauchen die ehrenamtliche Arbeit von Feuerwehr, THW und Rettungsdiensten. Mit meiner Erfahrung im Katastrophenschutz will ich das Ehrenamt sinnvoll fördern und die Situation der Helfer*innen durch rechtliche Sicherheit, Ausbildung und moderne Ausstattung verbessern.

Das möchte ich bei uns erreichen:

– Mehr Gewicht für die Belange unserer ländlichen Regionen im Bundestag

– Innovatives Wirtschaften in unserer Region, starke lokale Unternehmen auf dem erfolgreichen Weg zur Klimaneutralität und eine ökologische Landwirtschaft

– Eine Region der gleichen Chancen, der Teilhabe für alle

– eine Region, die vielfältig ist und Inklusion lebt

– Direkte Einbindung der Bürger*innen in politische Entscheidungen, damit sie den Wandel der Gesellschaft mitgestalten und mitgehen können

Dafür will ich meine Erfahrung als Mitglied des Hilpoltsteiner Stadtrats, des Rother Kreistags, aus Inklusionspolitik und Jugendarbeit, aus pädagogischer Arbeit als Grundschullehrer und ehrenamtlicher Tätigkeit im Technischen Hilfswerk sowie in Vereinen und Verbänden einbringen.