Wirtschaft und Nachhaligkeit: Unterwegs mit Dieter Janecek (MdB)

Ein spannender Tag mit Dieter Janecek fand Mitte Juli statt.

Gemeinsam mit dem Sprecher der Grünen Bundestagsfraktion für Wirtschaft und Digitalisierung war ich im Landkreis Roth bei zwei Firmen unterwegs:

Gemeinsam besuchten wir CHF Lichttechnik in Hilpoltstein.

Vielen Dank für das interessante Gespräch und die spannende Führung an die Familie Fürnkäß – seit nun 25 Jahren als Unternehmen in der Burgstadt. Das mittelständische Unternehmen produziert am vor gut 1,5 Jahren neu bezogenen Standort LED-Lichttechnik für u.a. die Möbelindustrie. Juniorchef Daniel Fürnkäß zeigte uns neueste Ideen der Firma, die auch schon einige Design-Preise gewinnen konnte. Auch das Problem fehlender Bandbreiten wurde diskutiert.

Mit dabei auch unser Sprecher der Grünen Jugend Roth, Yannik Pleick.

Zweite Station in Thalmässing bei der Firma Altfettrecycling Lesch.

Immer wieder trifft man die LKWs der Firma in ganz Süddeutschland, denn die Mitarbeiter der Firma holen Altfett aus der Gastronomie und Industrie ab, um es zu recyceln. Aus dem Abfall wird ein wertvoller Rohstoff, der u.a. für die Biodieselherstellung verwendet wird.

Um nun auch an die Ölreste aus privaten Haushalten zu kommen, wurde das Projekt „Jeder Tropfen zählt“ ins Leben gerufen. In Sammelautomaten können Speisefettreste abgegeben werden. Automatisch erhält man einen neuen Behälter, um wieder sammeln zu können. Unser südlicher Landkreis Roth gehört zu den Modellregionen, ab kommendem Jahr wird das System im ganzen Landkreis verfügbar sein.

Es gibt noch viel zu sammeln in privaten Haushalten. Also: mitmachen! Auch zu Gunsten unserer Kanalisation.

Danke an Herrn Lesch und Herrn Zenk für die Einblicke und interessante Führung.

Abends gab es dann noch eine interessante Veranstaltung zum Thema „Starke Wirtschaft durch Klimaschutz“ mit vielen interessieren Bürger*innen. In der anschließenden Diskussion ging es um die Grüne Wirtschaftsstrategie, aber auch Themen wie ICE-Werk oder Stromtrasse.

Verwandte Artikel