Online-Diskussion mit Dieter Janecek (MdB)

Aktueller konnte die Themenwahl nicht sein, daher war das Interesse auch groß: Am 12.1.21 traf ich mich mit unserem Bundestagsabgeordneten Dieter Janecek zu einer Online-Diskussion zum Thema „Wie kommt Schule durch die Pandemie?“.

„Halbierte Klassen, verlängerte Ferien, Homeschooling: Lehrer:innen, Schüler:innen und Eltern sind seit vielen Monaten coronabedingt im Stresstest. Felix Erbe, Grundschullehrer berichtet aus seinem Schulalltag; Dieter Janecek, Vater von schulpflichtigen Kindern weiß, welche Herausforderungen die Eltern derzeit zu bewältigen haben.“

Vielen Dank an alle, die mitdiskutiert haben und den Blick der aktuellen Situation auf alle Beteiligten der Bildungslandschaft gelenkt haben: Schüler*innen, Lehrer*innen, weiteres Personal und v.a. auch die Eltern. Eines wurde klar: Corona zeigt uns die Schwächen des bayerischen Bildungssystems auf. Vielen Dinge müssen nun endlich angegangen werden, jedoch mit System! Eine Digitalisierung im Sinne von „der Schnellste bestellt“ wird dem ebenso wenig gerecht wie aktuelle Klassengrößen und Personalschlüssel z.B. in unseren Grundschulen.

Verwandte Artikel